Zum Inhalt springen
Donnerstag, 30. Januar 2020 - 2 minuten
Tess in Reisen & Urlaub

Powerbank im Flugzeug? Hier ist, was man wissen muss.

Heutzutage ist man natürlich am liebsten 24/7 online! Das bedeutet, dass man immer eine Powerbank in der Nähe haben sollte, mit der man mühelos ein Handy oder einen Laptop aufladen kann. Aber wie sieht es beim Fliegen mit einer Powerbank aus?

Fliegen mit einer Powerbank

Eine Powerbank ist dein idealer Begleiter auf jeder (langen) Reise. Du lädst dein Mobiltelefon, deinen Laptop oder dein Tablet mühelos auf, ohne dass du eine Steckdose benötigst! Möchtest du eine Powerbank mit ins Flugzeug nehmen? Das darfst du! Allerdings gibt es dafür einige Regeln.

Regeln für die Mitnahme einer Powerbank im Flugzeug

Nach den IATA-Richtlinien darf eine Powerbank mit einer Kapazität von weniger als 100 Wh in die Flugzeugkabine mitgenommen werden. Das Gleiche gilt für lose Lithiumbatterien. Diese sind in der Kabine erlaubt, sofern sie sich in der Originalverpackung befinden. Hast du die Verpackung versehentlich verloren? Dann klebst du die Kontaktstellen des Akkus mit nicht leitendem Klebeband ab und steckst du ihn in eine gut verschließbare Plastiktüte. Eine Powerbank darf niemals im aufgegebenen Gepäck verstaut werden und muss immer aus dem Koffer herausnehmbar sein. Ist dies nicht der Fall? Dann darfst du sie leider nicht mitnehmen.

Powerbank bei der Gepäckkontrolle

Am Zoll musst du immer deine Powerbank und/oder deinen Akku herausnehmen. Verfügt dein Handgepäckkoffer über eine integrierte Powerbank? Dann nimmst du sie heraus. Der Zoll will prüfen, ob die Powerbank zu 100 % funktioniert. Ist dies nicht der Fall? Dann darf die Powerbank leider nicht mitreisen, denn das Risiko ist viel zu groß.

Akkus und/oder Batterie an Bord

Was genau kann mit einer Powerbank passieren? Die Batterie einer Powerbank enthält den brennbaren Stoff Lithium. Lithium stellt eine Brand- und Explosionsgefahr dar. Es handelt sich zwar oft nur um eine sehr geringe Menge, aber es ist trotzdem riskant. Sollte sich ein Akku aus irgendeinem Grund überhitzen, kann es zu einem Kurzschluss kommen, der zu einem Brand führt. Um sicherzugehen, dass du deine Powerbank mit in die Kabine nehmen darfst, empfehlen wir dir, immer bei der jeweiligen Fluggesellschaft nachzufragen.

Integrierte Powerbank im Reisegepäck?

Hast du einen Koffer mit einer Powerbank? Dann muss die Batterie entfernt werden, damit du sie separat in deinem Handgepäck mitnehmen kannst. Bei Gepäckstücken, die mit einer Batterie ausgestattet sind, muss diese entfernt werden. Andernfalls darf er nicht mal im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden. Was ist mit Smartphones, Laptops und Tablets? Das ist kein Problem, denn die Batterien sind sauber in das Gerät eingebaut. Das Risiko ist bei diesen Geräten geringer.

Meistverkaufte Koffer mit USB

Dies sind die 15 meistverkauften Taschen mit USB-Anschluss im Moment