Zum Inhalt springen
Montag, 16. Dezember 2024 - 4 minuten
Tess in Reisen & Urlaub

Welche Kosmetika sind in deinem Handgepäck erlaubt? Lies hier.

Wenn du verreist, möchtest du natürlich deine geliebten Schönheitsprodukte mitnehmen. Doch für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck gibt es strenge Regeln. Es ist sinnvoll, diese Regeln zu kennen und sie beim Packen deines Kulturbeutels zu berücksichtigen. Denn niemand möchte zusehen, wie die teure Tagescreme bei der Sicherheitskontrolle vor seinen Augen weggeworfen wird. Wir wollen dir dieses Trauma ersparen und erklären dir in diesem Artikel, welche Kosmetika im Flugzeug erlaubt sind und welche nicht.

Regeln für Flüssigkeiten

Im Interesse der Sicherheit ist es seit 2001 verboten, große Mengen an Flüssigkeiten im Handgepäck mitzuführen. Bei allen Fluggesellschaften weltweit ist maximal 1 Liter Flüssigkeit pro Person im Handgepäck erlaubt, aufgeteilt in Pakete von bis zu 100 ml. Das heißt, du kannst problemlos 10 Körperpflegeprodukte mitnehmen. Eine kleine Ausnahme von der Regel: Babynahrung, Medikamente und Kühlelemente für Medikamente sind unbegrenzt im Flugzeug erlaubt, sofern man ein ärztliches Gutachten vorweisen kann. Diese Dinge müssen nicht in einem durchsichtigen Ziplock- Beutel sein, sondern können in ihrer Originalverpackung mitgenommen werden. Man muss nur daran denken, sie am Zoll aus dem Handgepäck zu nehmen.

Praktische Verpackung

Wenn man mit Handgepäck reist, darf man maximal 1 Liter pro Person mitnehmen. In der Drogerie gibt es von allen Marken ideale, kleine Packungen, die sich perfekt für die Mitnahme im Handgepäck eignen. Diese Reiseflaschen kann man auf dem Rückflug in die Heimat zurücklassen. Für alle, die lieber alle ihre Lieblingspflegeprodukte mitnehmen möchten, gibt es praktische Fläschchen. Diese Flaschen sind durchsichtig, nachfüllbar und in Größen bis zu 100 ml erhältlich, so dass man sie leicht mit den eigenen Kosmetika befüllen kann.

Transparenter Ziplock-Beutel

Bitte beachte, dass alle Flüssigkeiten in einem transparenten, wiederverschließbaren Behälter mitgeführt werden sollten, auch Ziplock-Beutel genannt. Man kann diese Ziplock-Beutel oft kostenlos am Flughafen erhalten, aber es ist praktischer, den Beutel bereits zu Hause zu füllen. Man könnte dafür zum Beispiel die Gefrierbeutel aus dem Supermarkt verwenden. Diese sind groß genug, um sie mit Gemüse zu füllen. Ein praktischer Tipp: Nimm sicherheitshalber einen zusätzlichen transparenten und wiederverschließbaren Beutel mit. Sollte dein Ziplock-Beutel unerwartet kaputt gehen, dann hast du immer einen dabei.

Vervollständige deine Reise mit den beliebtesten Reiseaccessoires von heute.

Kosmetika im Handgepäck

Und was ist mit deinen Schminkutensilien? Solange deine Kosmetika nicht flüssig sind, können sie problemlos im Handgepäck mitgenommen werden. Dein Gesichtspuder, Lidschatten und Rouge passen also problemlos in deine Schminktasche. Flüssiges Make-up wie Foundation, Primer und Lipgloss kannst du mitnehmen, sofern die Behälter nicht größer als 100 ml sind. Packe alle Artikel in einen Ziplock-Beutel.

Steuerfrei einkaufen

Die oben genannten Regeln gelten nur für die Sicherheitskontrolle. Sobald du diese passiert hast, kannst du in der steuerfreien Zone nach Herzenslust einkaufen. Die gekauften Artikel werden zusammen mit der Quittung in eine versiegelte Tüte gepackt und können dann einfach mit ins Flugzeug genommen werden. Der einzige Nachteil ist, dass du dich auf dem Rückweg wieder an die gleiche Regel halten musst. Denke also daran und kaufe keine übermäßig großen Mengen an Flüssigkeiten.

Leere wiederbefüllbare Wasserflasche

Auch eine gefüllte Wasserflasche ist im Handgepäck nicht erlaubt. Nimm eine leere, wiederbefüllbare Wasserflasche mit, damit du sie hinter dem Zoll mit Wasser füllen kannst. Auf diese Weise hast du wenigstens genug zu trinken für den Flug.

Lass scharfe Gegenstände zu Hause

Scharfe Gegenstände sind an den meisten Flughäfen im Handgepäck verboten. Dies kann von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, gibst du Nagelknipser, Feilen, Pinzetten und Rasierapparate am besten in dein aufgegebenes Gepäck.

Teile deine Toilettenartikel auf

Reisst du mit einem Partner oder einer Gruppe? Dann teile die üblichen Pflegeprodukte wie Shampoo, Spülung und Zahnpasta unter euch auf. So kannst du bzw. könnt ihr mehr von eueren Lieblingsflüssigkeiten mitnehmen. Wenn du mit einer größeren Gruppe unterwegs bist, kannst du die Standardprodukte auch am Zielort kaufen.