Zum Inhalt springen
Montag, 16. Dezember 2024 - 3 minuten
Melanie in Schultaschen & Kids

Schulrucksäcke reinigen? Wir geben die ultimativen Tipps!

Man sieht es schon vor sich, den Schmutz wenn der ameisensüße Limonadensirupbecher im Schulrucksack ausläuft. Wie bekommt man ihn sauber? Wir verraten dir, wie du den Schulrucksack am besten reinigen kannst.

Die Waschmaschine

Beachte, dass nicht alle Schulrucksäcke für die Waschmaschine geeignet sind, aber dies ist der naheliegendste Weg, um den Schulrucksack wieder frisch zu bekommen. Bevor du den Schulrucksack direkt in die Waschmaschine steckst, prüfe die Waschanleitung auf dem Schulrucksack. Ist sie für eine Wäsche geeignet? Wenn ja, ist der Schulrucksack gut waschbar. Manche Materialien sind nicht waschmaschinenfest, probiere es also nicht aus. Gepolsterte Laptopfächer, Taschen mit Lederdetails und Taschen mit einer wasserdichten Polyurethanbeschichtung dürfen nicht in die Waschmaschine!

Verwende einen Kopfkissenbezug

Hat der Schulrucksack Lederdetails, Klettverschlüsse, Reißverschlüsse, Knöpfe oder andere besondere Details? Stecke die Schultasche in einen Kopfkissenbezug, bevor du sie in die Waschmaschine gibst. Mache einen festen Knoten in den Kissenbezug, damit die Teile nicht einzeln aus der Waschmaschine kommen. Eine Wäsche bei 20-30 Grad ist mehr als genug, denn schließlich nützt dir einen schrumpfenden Schulrucksack nichts.

Der Staubsauger

Ein Staubsauger kann die perfekte Lösung für die Reinigung deines Schulrucksacks sein. Er ist die ideale Lösung, wenn dein Rucksack mit Staub oder Sand bedeckt ist. Ein Staubsauger ist auch ideal, um in alle Ecken des Rucksacks zu gelangen.

Eine Handwäsche

Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber du wirst zweifellos einen sauberen Schulrucksack zurückbekommen. Fülle eine große Schüssel mit lauwarmem Wasser und füge einen Spritzer Spülmittel hinzu. Schon ein Tropfen Spülmittel kann wahre Wunder bewirken! Vermeide heißes oder kochendes Wasser, da dies die Farbe der Tasche angreifen kann. Verwende eine feine Bürste, um die Flecken aus dem Schulrcksacks zu entfernen. Schrubbe nicht zu fest, da du sonst das Material zerstörst. Achte darauf, dass du keine aggressiven Reinigungsmittel verwendest, um allergische Reaktionen bei deinem Kind und Schäden an der Tasche zu vermeiden.

Verwende einen Schwamm

Reinigst du deinen Schulrucksack mit der Hand? Dann verwende keine harte Bürste, sondern einen weichen Schwamm. So vermeidest du größere Schäden am Stoff. Du hast noch einen Fleck in der Tasche, der sich nur schwer entfernen lässt? Dann nimm eine Zahnbürste. Die ist auch ideal, um an schwer zugängliche, schmutzige Stellen zu gelangen.

Trocknen

Stecke einen Schulrucksack niemals in den Trockner, dafür ist er nicht geeignet. Lasse ihn an einem trockenen Ort ruhen (am besten kopfüber) und benutze den Schulrucksack erst wieder, wenn er nicht mehr feucht ist. In einem feuchten Schulrucksack kann sich Schimmel bilden, was du natürlich nicht willst. Der ultimative Tipp: Rolle den Schulrucksack in ein großes, trockenes Handtuch ein, damit überschüssige Feuchtigkeit schnell vom Handtuch aufgesogen werden kann. Ist das Wetter schön? Dann hänge den Schulrucksack in den Schatten, damit er sich nicht verfärbt.